Tickets und Reservierungen umtauschen oder stornieren

Mit "Meine Bahn"-Kundenkonto
Ohne "Meine Bahn"-Kundenkonto
Als angemeldeter Kunde finden Sie Ihre letzten gebuchten Tickets in Ihrem "Meine Bahn"-Kundenkonto.
Sie haben ohne Anmeldung gebucht? Dann nutzen Sie die Auftragssuche (bitte halten Sie die Auftragsnummer Ihres Tickets bereit).

Wie Sie Ihre Aufträge umbuchen oder stornieren, erklären wir Ihnen gerne im Detail - bitte klicken Sie dazu in der unten stehenden Liste Ihre Ticketart oder die Art Ihrer Reservierung an.

Tickets

Flexpreis-Ticket (online oder mobil gebucht)

Sie können Ihr Flexpreis-Ticket (mit/ ohne BahnCardRabatt) online umtauschen oder stornieren, wenn Sie dieses über bahn.de gebucht und ausgedruckt, als PDF gespeichert oder in die App geladen haben.

Wenn Sie Ihr Ticket als Handy-Ticket im DB Navigator gebucht haben, können Sie dieses auch in der App umtauschen oder stornieren.

Kosten:

  • vor dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Stornierung kostenlos
  • ab dem 1. Geltungstag:
    - Umtausch oder Stornierung von Flexpreis-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC, IC Bus) gegen ein Entgelt von 19 Euro
    - Umtausch oder Stornierung von Flexpreis-Tickets im Nahverkehr (DB Regio, Verbünde, NE/SEE) gegen ein Entgelt 17,50 Euro

Sobald ein Teil der Reise im Fernverkehrszug erfolgt, erheben wir ein Entgelt von 19 Euro.

Anleitung:

Ticket umtauschen - so funktioniert's
Ticket stornieren - so funktioniert's

Hinweis zur Sitzplatzreservierung:
Wenn Sie eine Sitzplatzreservierung haben, ist diese an Ihr Ticket gekoppelt. Sollten Sie Ihr Ticket stornieren, ist auch die Sitzplatzreservierung storniert.
Bitte achten Sie auch darauf, dass die Wagenklasse des Tickets (1. oder 2. Klasse) und die der Sitzplatzreservierung identisch sind.

Sparpreis-Ticket (online oder mobil gebucht)

Sie können Ihr Sparpreis-Ticket (mit/ ohne BahnCard-Ermäßigung) online umtauschen oder stornieren, wenn Sie dieses über bahn.de gebucht und ausgedruckt, als PDF gespeichert oder in die App geladen haben.

Wenn Sie Ihr Ticket als Handy-Ticket im DB Navigator gebucht haben, können Sie dieses auch in der App umtauschen oder stornieren.

Beim Sparpreis Hin- und Rückfahrt gilt das Datum der Hinfahrt als 1. Geltungstag.

Kosten:

  • Sparpreis-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC)
    - bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Stornierung gegen ein Entgelt von 19 Euro
    - ab dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Erstattung nicht mehr möglich
  • Sparpreis Europa
    - bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Stornierung gegen ein Entgelt von 19 Euro
    - ab dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Erstattung nicht mehr möglich
  • Ausnahme: Sparpreis Europa London
    - bis zum 1. Geltungstag: Umtausch oder Stornierung gegen ein Entgelt von 19 Euro
    - nach dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Erstattung nicht mehr möglich
  • Sparpreis IC Bus und Sparpreis Europa IC Bus
    - bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Stornierung gegen ein Entgelt von 19 Euro
    - ab dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Erstattung nicht mehr möglich

Ticket umtauschen - so funktioniert's
Ticket stornieren - so funktioniert's

Sobald ein Teil der Reise im Fernverkehrszug erfolgt, erheben wir ein Entgelt von 19 Euro.

Hinweis zur Sitzplatzreservierung:
Wenn Sie eine Sitzplatzreservierung haben, ist diese an Ihr Ticket gekoppelt. Sollten Sie Ihr Ticket stornieren, ist auch die Sitzplatzreservierung storniert.
Bitte achten Sie auch darauf, dass die Wagenklasse des Tickets (1. oder 2. Klasse) und die der Sitzplatzreservierung identisch sind.

Flexpreis-Tickets (per Post erhalten)

Sie haben Ihr Flexpreis-Ticket online oder mobil gebucht, sich aber per Post zuschicken lassen? Dann bieten wir Ihnen für den Umtausch oder die Stornierung online einen Formularvordruck an. Bitte füllen Sie diesen aus und senden Sie Ihn zusammen mit den Tickets an die im Formular angegebene Adresse oder bringen Sie ihn in einem DB Reisezentrum vorbei.

Falls Ihre Fahrkarte zusätzlich reservierungspflichtige Produkte, wie eine Sitzplatzreservierung enthält (z. B. IC Bus), reichen Sie den dazugehörigen Beleg bitte ebenfalls ein.

Per Post erhaltenes Ticket stornieren - so funktioniert's

Kosten:

  • vor dem 1. Geltungstag: Stornierung kostenlos
  • ab dem 1. Geltungstag: Umtausch von Flexpreis-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC, IC Bus) gegen ein Entgelt von 19 Euro
  • ab dem 1. Geltungstag: Umtausch von Flexpreis-Tickets im Nahverkehr (DB Regio, Verbünde, NE/SEE) gegen ein Entgelt von 17,50 Euro

Sobald ein Teil der Reise im Fernverkehrszug erfolgt, erheben wir ein Entgelt von 19 Euro.

Sparpreis-Tickets (per Post erhalten)

Sie haben Ihr Sparpreis-Ticket online oder mobil gebucht, sich aber per Post zuschicken lassen? Dann bieten wir Ihnen für den Umtausch oder die Stornierung online einen Formularvordruck an. Bitte füllen Sie diesen aus und senden Sie ihn zusammen mit den Tickets an die im Formular angegebene Adresse oder bringen Sie ihn in einem DB Reisezentrum vorbei.

Falls Ihre Fahrkarte zusätzlich reservierungspflichtige Produkte, wie eine Sitzplatzreservierung enthält (z.B. IC Bus), reichen Sie bitte den dazugehörigen Beleg ebenfalls ein.

Beim Sparpreis Hin- und Rückfahrt gilt das Datum der Hinfahrt als 1. Geltungstag.

Per Post erhaltenes Ticket stornieren - so funktioniert's

Kosten:

  • Sparpreis-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC)
    - bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Erstattung gegen ein Entgelt von 19 Euro
    - ab dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Erstattung nicht mehr möglich
  • Sparpreis Europa
    - bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Stornierung gegen ein Entgelt von 19 Euro
    - ab dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Erstattung nicht mehr möglich
  • Ausnahme: Sparpreis Europa London
    - bis zum 1. Geltungstag: Umtausch oder Stornierung gegen ein Entgelt von 19 Euro
    - nach dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Erstattung nicht mehr möglich
  • Sparpreis IC Bus/ Sparpreis Europa IC Bus:
    - bis 1 Tag vor dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Stornierung gegen ein Entgelt von 19 Euro
    - ab dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Erstattung nicht mehr möglich

Sobald ein Teil der Reise im Fernverkehrszug erfolgt, erheben wir ein Entgelt von 19 Euro.

Flex- und Sparpreise (nicht online oder mobil gebucht)

Sie haben Ihre Fahrkarte am Automat, über den telefonischen Reiseservice, im Reisezentrum oder in einer DB Agentur gebucht? Bitte legen Sie Ihre Tickets dann für Erstattung oder Stornierung im Reisezentrum vor.

Sollte Ihre Buchung reservierungspflichtige Produkte enthalten (z. B. IC-Bus Nürnberg-Prag), müssen Sie neben der Fahrkarte auch die zugehörige Platzreservierung mitbringen.

Gruppenreisen (Sparpreis Gruppe)

Die Konditionen für den Umtausch oder die Erstattung Ihrer Gruppenfahrkarte lesen Sie bitte auf der Angebotsseite für Gruppenreisen nach.

Zu bahn.de/sparpreis-gruppe

Erstattung wegen Verspätung oder Zugausfall

Erstattungen wegen Verspätung oder Zugausfall sind entsprechend den Angebotskonditionen der jeweiligen Angebote möglich.

Laden Sie sich dafür bitte das Fahrgastrechte-Formular von www.bahn.de/fahrgastrechte herunter, füllen Sie es aus, drucken es anschließend aus und senden es unterschrieben an die auf dem Formular angegebene Adresse.

Legen Sie dem Fahrgastrechte-Formular unbedingt das Original Ihrer Fahrkarte bzw. die Kopie Ihrer Zeitkarte oder BahnCard 100 bei. Eine Entschädigung ist sonst leider nicht möglich.

Mehr zu Ihren Fahrgastrechten

Länder-Tickets, Schönes-Wochenende-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket

Diese Tickets sind von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

Tickets zu Spezial- und Aktionspreisen

Es gelten die jeweils gültigen AGB der einzelnen Angebote. Die meisten Aktionsangebote sind von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

* gilt nicht, wenn diese Bestandteil von Pauschalangeboten waren

Hinweis zum Geltungstag
Der 1. Geltungstag ist auf Ihrem Ticket aufgedruckt.

Sitzplatzreservierungen

Kostenpflichtig gebuchte Sitzplatzreservierungen (1. oder 2. Klasse)

  • bis 1. Geltungstag: Sie können Ihre Reservierung für einen bis max. 31 Tage späteren Reisetag 1x kostenlos umtauschen
  • nach dem 1. Geltungstag: Umtausch und Erstattung nicht mehr möglich*

* Ausnahme: Das Reservierungsentgelt wird zurückgezahlt, wenn Sie Ihre reservierten Plätze aus Bahnverschulden nicht nutzen konnten. Beispiele für Bahnverschulden sind: Ihr Wagen wurde nicht bereitgestellt. Ihre reservierte Plätze waren nicht vorhanden oder nicht nutzbar. Ihre reservierten Plätze konnten wegen Zugverspätung/Anschlussverlust nicht genutzt werden.

Integrierte Sitzplatzreservierung (inkludiert im Ticket 1.Klasse)

  • bis 1. Geltungstag: Sie können Ihre Reservierung für einen bis zu 31 Tage späteren Reisetag 1x kostenlos umtauschen
  • nach dem 1. Geltungstag: Umtausch und Erstattung nicht mehr möglich*

* Ausnahme: Sie erhalten ggf. eine tarifliche Entschädigung (4,50 Euro),wenn Sie Ihre reservierten Plätze aus Bahnverschulden nicht nutzen konnten. Beispiele für Bahnverschulden sind: Ihr Wagen wurde nicht bereitgestellt. Ihre reservierte Plätze waren nicht vorhanden oder nicht nutzbar. Ihre reservierten Plätze konnten wegen Zugverspätung/Anschlussverlust nicht genutzt werden.

Dauerreservierung (1./2. Klasse)

  • Umtausch

    - bis 1. Geltungstag: Sie können einzelne Sitzplatzreservierungen aus dem Gutscheinheft für einen bis zu 31 Tage späteren Reisetag 1x kostenlos umtauschen
    - nach dem 1. Geltungstag: Umtausch und Erstattung nicht mehr möglich*
  • Erstattung

    Eine Erstattung ist ebenfalls möglich, allerdings ausschließlich für das gesamte Gutscheinheft. Bitte geben Sie dafür alle Gutscheine im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur ab.

    - vor dem 1. Geltungstag: kostenlos
    - ab dem 1. Geltungstag: gegen ein Entgelt von 19 Euro

Andere Services und Angebote

Fahrradkarten

Die Stornierung einer Fahrradkarte kann nur in Kombination mit der Stornierung der Fahrkarte erfolgen. Dazu muss die Fahrkarte stornierbar sein (z.B. Flexpreis).

Ausnahme: Die Fahrradtageskarte "Niedersachsentarif" in Verbindung mit dem Niedersachsen-Ticket kann erstattet werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Kosten:

  • vor dem 1. Geltungstag: Umtausch oder Stornierung kostenlos

  • ab dem 1. Geltungstag: Umtausch und Erstattung nicht mehr möglich

Ticket stornieren - so funktioniert's

DB Gepäckservice-Ticket

Eine Stornierung ist bis 18 Uhr am Werktag (Mo.-Sa.) vor der Abholung Ihres Gepäck-Auftrags kostenfrei möglich.

Bitte stornieren Sie - je nach Buchungsweg - entweder

  • online über bahn.de/gepaeckservice
  • über Ihr DB Reisezentrum bzw. Ihre DB Agentur
  • über den Kundenservice unter der 0180 6 23 67 23 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

City mobil / Anschlussmobilität Niedersachsentarif

Umtausch oder Stornierung kann nur in Kombination mit Umtausch oder Stornierung der Fahrkarte erfolgen.

Kosten:

  • vor dem 1. Geltungstag: Stornierung oder Erstattung kostenlos.
  • ab dem 1. Geltungstag: Umtausch und Erstattung nicht mehr möglich

Ticket umtauschen - so funktioniert's
Ticket stornieren - so funktioniert's

Hinweis für Tickets mit Zugbindung

Wenn Sie wegen Verspätung einen anderen Zug nehmen müssen, als auf Ihrem zuggebundenen Ticket vorgesehen (z.B. bei Sparpreis-Tickets, die nur für einen bestimmten Zug gelten), können Sie ohne Zuzahlung mit dem nächstmöglichen Zug fahren und Ihre Reise fortsetzen.

Wenn Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs haben, aber in einen "höherwertigen Zug" (z.B. ICE) einsteigen wollen, müssen Sie die zusätzlich erforderliche Fahrkarte zunächst bezahlen und können die Kosten anschließend geltend machen (im Reisebüro oder über das Online-Formular, mehr unter www.bahn.de/fahrgastrechte). Diese Regelung gilt nicht bei stark ermäßigten Fahrkarten (z.B. Schönes-Wochenende-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket, Länder-Tickets).

Einzelheiten zu Rücknahme, Umbuchung und Erstattung finden Sie auch in unseren AGB