Der Aufbau des Geschäftskundenportal von bahn.business SMART

Das Geschäftskundenportal von bahn.business SMART ist ein professionelles, einfach zu bedienendes Buchungstool für die Geschäftsreisen in Ihrer gesamten Firma. Über die Nutzerrollen kann das Portal optimal an die Struktur der Firma angepasst werden.

Überblick über die Nutzerrollen

Bucher

  • Hat das Unternehmen für die Nutzung des Geschäftskundenportals angemeldet
  • Ist für das Buchungsgeschehen (Tickets, Reservierungen, BahnCard Business) in seinem Unternehmen in einer Buchungsstelle zuständig
  • Hinterlegt und verwaltet Firmenkreditkarten als zentrales Zahlungsmittel in seiner Buchungsstelle
  • Legt Profile für die Mitarbeiter an, für die er zentral Tickets bucht und vergibt Selbstbucher-Logins

Profile

  • Für diese als Profil angelegten Mitarbeiter bucht der Bucher zentral - sie haben keine eigenen Zugangsdaten
  • Im Profil sind Daten und Präferenzen für eine schnelle Buchung hinterlegt, z.B. BahnCard, Klasse, Topstrecke, Zahlungsdaten der Mitarbeiter
  • Können per Mail zugesandte Tickets ausdrucken oder über den DB Navigator als Handy-Ticket herunterladen (mehr dazu)

Selbstbucher

  • Diese Mitarbeiter mit persönlichem Benutzerzugang buchen ihre Online-Tickets selbst
  • Können ihren persönlichen Zugang zum Geschäftskundenportal über die App DB Navigator auch mobil nutzen (mehr dazu)

Beispiel: So könnte die Struktur Ihrer Firma im SMART-Geschäftskundenportal abgebildet werden

Was ist der Unterschied zwischen Smart und Classic?​

SMART
CLASSIC
Empfohlene Nutzergruppe
  • Kleinere Unternehmen mit einer Buchungsstelle (z.B. einem Standort)

  • Weniger als 15 Reisende
  • Unternehmen mit mehreren Buchungsstellen (mehrere Standorte/ Abteilungen)

  • Mehr als 15 Reisende
  • Ticketbuchung
    Online im SMART-Geschäftskundenportal

    • Online im CLASSIC Geschäftskundenportal

    • Zusätzlich in Reisebüro und Reisezentrum sowie am Automat möglich

    Portalnutzung
    Buchungen sofort nach Anmeldung möglich
    Buchung nach Freischaltung möglich (bis spätestens nächstem Werktag)
    Portalfunktionen
  • Einrichtung einer Buchungsstelle


  • Anlegen von Reisendenprofilen und Selbstbuchern​

  • Zentrale Verwaltung von Zahlungsmitteln​

  • Reporting der Aufträge und Umsätze

  • Einrichtung mehrerer Buchungsstellen (z.B. für Niederlassungen)

  • Anlegen von Reisendenprofilen und Selbstbuchern​

  • Zentrale Verwaltung von Zahlungsmitteln​

  • Reporting der Aufträge und Umsätze
  • Zahlungsmittel
    ausschließlich Kreditkarte und Firmenkreditkarte
    ausschließlich Kreditkarte und Firmenkreditkarte