Komfort Check-in: Reisen ohne Fahrkartenkontrolle

Der Komfort Check-in ist unser Service für alle, die mit Flexpreis, Sparpreis und Super Sparpreis in Deutschland im ICE oder in ausgewählten IC-Zügen unterwegs sind. Egal, ob mit Handy- oder Online-Ticket und mit oder ohne Sitzplatzreservierung.

Mit dem Komfort Check-in führen Sie eigenständig Ihre Ticketkontrolle durch. Denn mit dem Komfort Check-in bestätigen Sie, dass Sie Ihren Sitzplatz erreicht und ein gültiges Ticket haben. Der Zugbegleiter wird über Ihren Check-in informiert, so dass er Sie nicht mehr kontrolliert. Auch bei Personalwechsel entfällt die Kontrolle.

Neu: Nutzen Sie den Komfort Check-in in der App DB Navigator oder jetzt auch im Web!

Komfort Check-in per App

So funktioniert der Komfort Check-in im DB Navigator

Lesen Sie hier, wie Sie sich bequem in der App DB Navigator einchecken. Mit oder ohne Sitzplatzreservierung.

Umsetzen und neu einchecken

Sie haben sich für einen Sitzplatz eingecheckt, möchten aber auf einem anderen Platz sitzen? Kein Problem: Mit der neuen "Umsetzen"-Funktion im DB Navigator können Sie sich einmalig für einen neuen Sitzplatz einchecken. Das geht in drei einfachen Schritten.

Schritt 1: Auf dem ursprünglichen Platz einchecken


Sie haben sich erfolgreich auf Ihrem ursprünglichem Sitzplatz eingecheckt? Dann können Sie sich jetzt einen anderen verfügbaren Platz suchen, wenn Sie mögen.

Schritt 2: Neuen Platz suchen und Nummer eingeben


Sie haben einen neuen, verfügbaren Sitzplatz gefunden? Dann rufen Sie jetzt den Komfort Check-in auf. Geben Sie die Wagen- und Sitzplatznummer des neuen Sitzplatzes (und gegebenenfalls Ihre BahnCard-Nummer) ein.

Tipp: Wenn Sie sich im DB-WLAN WiFiOnIce befinden, kann die Wagennummer automatisch ermittelt werden.

Schritt 3: Einchecken


Schon fertig. Der Check-in wurde auf den neuen Sitzplatz geändert

Komfort Check-in im Browser

So funktioniert der Komfort Check-in im Browser

Lesen Sie hier, wie Sie sich bequem auf bahn.de/jetzt-einchecken einchecken. Mit oder ohne Sitzplatzreservierung. Die Webseite können Sie natürlich auch über Ihr Smartphone aufrufen.

* Die Auftragsnummer finden Sie auf Ihrem Ticket unter dem QR Code und in der Buchungsbestätigungsmail.